Nach mehrjähriger Pause mit großer Freude aller Modellbaubegeisterterten wiedergeboren - die Modelltage Stammheim 2023. Und was für ein Fest, trotz pünktlich wieder drückender Temperaturen bis 37 Grad waren sie alle gekommen und das Team rund um Reiner Samiota hatte alles perfekt organisiert, ein rundum Wohlfühlpaket. Perfekter Hallenplan, alle Tisch aufgebaut, Strom, Catering sehr gut, Getränke gut und man wurde nett "bemuttert". Das heisst, man hatte das Gefühl, man war willkommen. Übrigens für Aussteller keine Standgebühr, die Tische/Bänke trugen die Händler. Aber diese waren dann auch am Ende begeistert, dann guter Umsätze. Für uns Aussteller war es ein sehr harmonische Veranstaltung. Alle Beteiligten tat es auch mal gut, das kein Wettbewerb alle stresste. Dafür waren alle Teilnehmer und vor allem viele Besucher sehr gesprächsbereit, Fachgespräche und viele Rückfragen füllten die Tage wie im Flug.

Ich war mit einem 4,5-Meter Stand an einem luftige Platz gut vertreten, hier liess es sich aushalten und auch die Modelle überstanden so den Hitzemarathon. Die gezeigten Exponate haben so manchen wohl Freude bereitet und auch viele große Kinderaugen hatten wohl Spass dabei.

Als Mittelpunkt hatte ich das LCT-Diorama aufgebaut, was gut geklappt hatte (erstmals auf Reisen) und rundherum versucht, ein paar seltene Modelle zu platzieren. Lohn der Mühe, war die Auszeichnung als "Modellstand der Ausstellung" des sehr netten Modellstammtisches Vogtland. Herzlichen Dank, hatte ich nicht mit gerechnet, und das eine halbe Stunde vor Abbau.

Ein paar Bildeindrücke von der Ausstellung insgesamt möchte ich kommentieren, meine subjektiven Fotoeindrücke und ein Blick in die Außenexponate findet man dann in den folgenden Galerien.

 

Hier ein Beispiel für die schwergewichtigen  Modellpräsentation der Modellbauschmiede mit ihren gesammelten echten Panzerteilen, die die immer bis auf die Ausstellung mitbringen, eine wahre Leistung bei den Temperaturen.

Ein Teil meiner sehr geschätzten Modellbaukollegen, die wir uns schon seit Jahren kennen und so auch die Abende gerne zusammen verbringen. Danke für die schönen Tage mit Euch!

Eine tolle Beleuchtungsidee, wenn man eine dunkle Ecke im Museum als Standplatz erwischt, hat, hier haben die Aussteller sogar teilweise die Zeit zum Kleben genutzt.

U-Boot Crew in 1:16, die habe ich am gleichen Tag als Auftrag bekommen, was für ein Zufall, übrigens danke an meine Kunden, die mich besucht haben, es war schön mal wieder real miteinander zu fachsimpeln.

Ein russisches Monster, von meinem Modellbaufreund Uwe Glöckner, wir bildeten sozusagen die kleine Abordnung des Modellbauteams Düsseldorf für die Modelltage Stammheim.

Mal etwas zu schmunzeln, aber gut gemacht, die Figuren sind circa 8cm hoch und nehmen den ganzen Militarismus schön auf die Schippe.

Wenn man mit dem Morgenlicht forografiert, kommt Stimmung auf so manchem Diorama auf.

Und dazwischen immer echte Technik, wie hier das Triebwerk eines russischen Mil -Mi-Hind 24.

Eines meiner Lieblingsstände, auch wenn ich mit dem Genre wenig zutun habe. Ganz versteckt im Dunkeln wahre Meisterwerke der Fantasy-Figuren, ein junges Paar, das gemeinsam das Hobby betreibt, tut mal gut, bei all den alten Männern.

Perfektes Diorama spannend inszeniert im kleinen 1:72 Masstab, ich hätte nicht mehr die Fingerfertigkeit dazu,

Das nennt man out-of-the-box: eine schöne Idee verschiedene SF-Genres zu präsentieren. Jetzt folgt die Bildersammlung die Modelle und ein Blick auf die Außenexponate.