Wenn die "Grauen Wölfe" im Nordatlantik auf Feindfahrt waren, war Besatzung im Turm eines deutschen U-Bootes dem härtesten Wetter ausgesetzt. Doch Ausguck und Wache entschieden über Erfolg oder Mißerfolg der Fahrt oder einfach über das Überleben. Für einen Kunden wird eine U-Boot Wache bei schwerstem Wetter im Masstab 1:16 koloriert. Sie kommt als 3-D-Druck von Jeffshius Miniatures und zeichnet sich durch ihre dramatischen und faszinierenden Positionen aus, die Sturm und Regen deutlich herüberbringen.

Man sieht schon im Rohbau, wie wild und spannend die Haltungen der fünfköpfigen Turmbesatzung angelegt sind, hier kann man schon den wind- und gischtgepeitschten Aufenthalt erahnen.

Neben dem Kommandanten sind ein Signalmaat und drei Bootswachen vorgesehen, deren einzelen Kleidungsstücke mit schönen Details die typische U-Boot-Kleidung mit den gummierten Regenmänteln und passende Kaputze vorsehen.

Farblich werden die Kleidungsstücke in unterschiedlichen Grau- Graublau-Tönen angelegt und dann mittels Airbrush die Tiefe und mit Trockenbemalung gehighlighted. Die Gesichter sind entsprechend der spannende Szene scharf geschnitten und haben eine tolle Mimik.

Ausrüstungsstücke wie Ferngläser oder hier die Signallampe werden zum Schluss angefügt und mit Gurten versehen.

Die Wettermäntel werden ordentlich durchgeweht, hier kann man mit der Airbrush den Faltenwurf und die Tifen gut betonen.

Solange mit der Licht-Schatten-Richtung von oben spielt, haben die Figuren schon durch ihre Bemalung eine natürliche Tiefe.

Farbpunkt bildet Kommandant und der Matrose mit der gelben Rettungsweste. Der Kommandant hat ein eher ins Bläuliche gehende Kleidung und der Matrose trägt zudem oberschenkelhohe Gummistiefel.

Auch hier bringt Faltenwurf und Windwirkung Spannung und Licht-Schatten-Wirkung in die Figuren.

Durch ihre Mimik haben die Figuren zudem Interaktion zueinander. Fazit: ein tolles Ensemble, das man dann gerne in dem entsprechenden VIIC-Turm sehen will.