Im Dezember 1942 wurde auf einer Konferenz beschlossen 10 StuG III mit Flammenwerfern auszustatten. Das Flammen-Anlage System Schwade wurde in 10 StuGs eingebaut, die gerade zur Reparatur beim Heereswaffenamt waren.
9 Stück wurden im Mai, das letzte im Juni 1943 ausgeliefert und am 29.Juni 1943 per Bahn zur Panzertruppenschule I transportiert.
Eines dieser StuGs fing Feuer und brannte aus. Es wurde zurückgeschickt, repariert und im September 1943 wieder der Einheit übergeben. Ob es einen Fronteinsatz gab, ist fraglich.
Im Januar 1944 wurden alle wieder ans Heereswaffenamt geliefert, wo sie bis April 1944 nach und nach wieder mit der 7,5cm StuK40 L/48 ausgestattet wurden. Es gibt nur ein einziges Foto das solch ein Fahrzeug zeigt und basiert auf einer Ausf.F/8.

Im Rohbau kann die Wanne komplett, die Aufbauten separat angelegt werden - so kann man den Innenraum noch in Ruhe airbrushen und bemalen.

Einige, wenige Ätzteil wie Lüfter oder die Flammrohrabdeckung sind in Ätzteilen angelegt.

Die Ketten werden mit entsprechendem Durchhang angelegt und die Luken offen gestaltet, um den Blick in den Innenraum zu ermöglichen.

Koloriert werden die Stug.III-Flamm in unifarbene Sandgelb, da sie nie in den Frontdienst übernommen wurden.

Deshalb werden auch nur einfache Balkenkreuze verwendet, einer aktiven Einheit wurden sie nicht zugeteilt.

Markant ist neben dem Flammrohr-Erker auch z.B. die Ablage am Heck für die Ersatzkettenglieder.

Geöffnete Luken mit Blick in den spärlichen Innenraum. Die Alterung ist reduziert, zwar Umbauten mit entsprechender Laufleistung aber wahrscheinlich 1943 neu gespritzt.

Der Umbau der Sturmgeschütze C mit dem starren Flammrohr-Erker.

Kettenbleche mit dem standartmäßigen Werkzeug.

Probefahrt...