Skoda PA-II "Turtle": Der Skoda PA-II(Panzerwagen II) wurde aufgrund der Erfahrung mit dem PA-I entwickelt und zeichnete sich durch eine fast vollkommene abgerundete Grundform aus. Dazu gab es nur geringe Sichtmöglichkeiten nach außen, was dem Fahrzeug den Beinamen "Schildkröte" eintrug. Die Produktion stratet 1923 mit 12 Einheiten, aber der Wagen wurde nie als offizielles Einsatzfahrzeug eingeordnet. Die Polizei von Wien orderte ebenfalls drei Fahrzeuge, die übrigen wurden der tschechischen Polizei zugeteilt. Nach dem deutschen Einmarsch 1939 wurden alle verbliebenen Fahrzeuge von der Wehrmacht übernommen.

Takom's Turtle ist mit wenigen Teilen schön aufgebaut, wenn es auch manchmal etwas grobschlächtig wirkt. Die Baugruppen kann man bis auf Räder und MGs eigentlich fertig zusammen bauen, sodaß es zügig zum Lackieren geht.

Schön ist die Bügelantenne, die aber leider nur für die deutschen Fahrzeuge vorgesehen ist und der Auftraggeber möchte die tschechische Variante. Scheinwerfer lassen sich offen oder durch die Kugelblende geschlossen darstellen.

Unterwanne und Schweissnähte werden mit Braunschwarz grundiert bzw. vorschattiert. Darüber als Basisanstrich Hellgrau als eines der Farbtöne der späteren Tarnung. Das Hellgrau ist in sofern dafür geeignet, da es gleich eine gute Grundierung für die verschiedenen folgenden Farbtöne bietet.

Die Tarnung wird dann freihand aus zusätzlichen vier Farbtönen und eienr feinen schwarzen Umrandung aufgetragen. Die Versiegelung mit einer glänzenden Klarlackschicht liefert die Grundlage für Decals und ein intensives Washing der vielen Nieten und Fugen.

Das Abnebeln der Unterwanne und der Oberlichter mit verdünntem "Buff" reduziert den Kontrast und bringt weiche Übergänge zur Unterseite hin.

In einer kleinen Umgebung zeigt der "Turtle" sein wildes Tarnkleid.