Der Opel Kadett K38 war ein Pkw der unteren Mittelklasse der Adam Opel AG mit wassergekühltem 1,1-Liter-Vierzylinder-Reihenmotor und Hinterradantrieb. Er wurde ab Herbst 1936 – anfangs noch zusammen mit dem Vorgänger Opel P4 – im Werk Rüsselsheim hergestellt.

Die Produktion des ersten Modells der Opel Kadett/Astra-Reihe endete kriegsbedingt im Mai 1940. Die version K38 wurde bis 1943 produziert und erreichte 56335 Fahrzeuge in der Produktion. Die meisten Fahrzeuge wurde bei Kriegsbeginn von der Wehrmacht requiriert und Offizieren und Stäben zugeteilt. Es gab das Fahrzeug mit Hardtop oder als Cabriolet.

Der Bausatz in 1:35 kommt vom ukraninischen Label ICM, ist trotz weichem Plastikguss fein detalliert und hat gute Passform. Der Motorinnenraum ist gut nachgebildet auch wenn Kabel und Schläuche fehlen. Man kann sich im Rohbau für die Hardtop oder die Cabrioletversion entscheiden, diese geöffnet oder geschlossen darstellen.

Auch das Chassi von unten ist gut gemacht. Die Klebeverbindung einzelnen Baugruppen müssen erst gut durchtrocknen, da die Verbindungstellen oft sehr klein sind.

Motorhaube und Dach bleiben abnehmbar, so ist man für das nachfolgenden Diorama flexibel.

Dargestellt wird ein Sanitätsfahrzeug eines Marinestabes. Basisanstrich ist das Wehrmachtsgrau, was mit Aufhellung und Verstaubung moduliert wird.

Motorhaube und Dach bleiben nach wie vor abnehmbar, hier gibt es natürlich dann doch ein paar Spalten, aber vielleicht ist ja die geöffnete Version später brauchbarer.

Das graugrüne Verdeck setzt sich gut von der Karosserie ab. Verstaubungen von unten und über die Decals zeugen von intensiven Einsatz.

Eine modernes Erscheinungsbild für 1937, hier als Wehrmachtsfahrzeug mit dem obligatorischen Notek-Scheinwerfer links auf dem Kotflügel.

Verdeck und Haube liegen nur locker auf und jetzt schon ein interessantes Modell.

Als Basis hat sich der Auftraggeber für eine kleine Vignette entschieden. Im Torbogen eine Resingfigur einer Krankenschwester dees Labels D-Day.

Der Opel Kadett passt nun prima direkt davor, hier sieht man gut, wie klein das Cabrio eigentlich ist.

Eine schöne kleine Szene, die mit entsprechendem Hintergrund einen zeitgenössischen Großstadtbezug bekommt.

Kleine Accessiores wie Fass, Plakate und Efeu machen die Vignette lebendig.

Die entspannte Krankenschwester schaut auf das zu ihrem Stab gehörende Fahrzeug und natürlich-sie raucht!.

Auch die Zeitung unterm Kadett-ein typisches Großstadtphänomen.