Das M54 5-Tonnen 6 × 6 LKW (G744) war das Grundmodell der M39-Serie mittelschwerer Lastwagen. Es wurde entwickelt, um bei jedem Wetter eine 4.500 kg schwere, 4,3 m lange Fracht im Gelände zu transportieren. Im Straßenverkehr wurde das Ladegewicht verdoppelt.

Der M54 war der wichtigste schwere Lastwagen der US-Armee und der US-Marine während des Vietnamkrieges und wurde auch von der US-Marine, der US-Luftwaffe und den ARVN-Streitkräften eingesetzt.

Die M39-Serie wurde 1970 durch die M809-Serie ersetzt, gefolgt von der M939-Serie im Jahr 1982, dient aber weiterhin bei den Streitkräften anderer Nationen auf der ganzen Welt.

 

Im Auftrag wird dazu das Modell von AFV Club in 1:35 umgesetzt, dies kann direkt aus der Box gebaut werden, einzig die Verzurrungen der großen Plane müssen final dann manuell angebracht werden.

Dazu gibt es vom Auftraggeber noch eine Fahrerfigur. Diese, Lenkrad und die Haube /wird wg. dem gelben Bug separat lackiert), sowie die Planen und Rückspiegel bleiben vorerst getrennt.

Die Scheiben werden abgeklebt eingeklebt, sodaß hier stabiler Halt besteht. Die Vorderachse bleibt beweglich für einen Lenkeinschlag. Ansonsten hat der Bausatz hervorragende Passform und bietet keinen großen Schwierigkeitsgrad.

Vor dem Lackieren das abschließende Probepassen, hier empfiehlt es sich jetzt an der Plane Bohrungen in 0,3mm für die Verzurrleinen anzubringen.

Das klassische US Army Fahrzeug aus den 60-70 Jahren hat einen grünoliven Basisanstrich, der in seinen Tiefen und Höhen entsprechend moduliert wird. Nach dem Aufbringen der Decals, Mattieren und Trockenbemalen wird von unten mit Buff leicht verstaubt und anschließend mit Reifenschwarz das Profil wieder betont.

Die Fahrehausplane bleibt abnehmbar. Hier sieht man das sich das Lackieren der gelben Haubenstreifen besser macht als Decals.

Aus meinem Fundus kommen die passenden Fahrerfiguren, die man durch die großen Scheiben gut sieht.

Gerade am Heck macht sich der Straßen- und Geländestaub natürlich bemerkbar.

Die Verzurrleinen an der Planen entstehen durch 0,2mm dünnem Draht.

Gerade an der Frontseite der Haube sollte man Alltagsspuren nicht vergessen. Gelbe Kennung mit Gewichtsklasse 14to. Windenhaken mit Sicherungskette an der Stossstange.

Probefahrt im Gelände: hier zeigt sich das bullige Auftreten des M54 besonders schön.