1945 ist der selbsternannte "Führer" und vom Volksmund titulierte "Gröfaz" nun noch ein Schatten seiner selbst. Im zerstörten Berlin lebt er gesundheitlich von Parkinson und vom Attentat 1944 schwer angeschlagen, in seinem Bunker unter der zerstörten Reichskanzlei.

Die sehr seltene Zinnfigur von Peddinghaus zeigt "ihn" gebeugt, den linken Arm nach hinten gezogen in seiner typischen Grußhaltung im einfachen Militärmantel.

Eine kleine Trümmervignette mit Luftschutzplakat in dem Berliner Propagandablatt "Der Führer" bringen den historischen Kontext.

Die Figur ist nun über 30 Jahre alt und hat natürlich ihre Formenmängel, aber mit etwas Licht-Schatten-Kolorieren kann man hier viel holen.

Den Mantel gab es als Ledermantel oder als Stoffmantel in Wehrmachts-Graugrün. Die Schirmmütze mit der. typischen braunen Lederfassung