RAM Badger Flammenwerferpanzer: Aufbauend auf den RAM Kangaroo Schützenpanzerfahrzeugen für die kanadischen Streitkräfte im WW2 ergabt sich eine Varianten mit WASP-Flammenwerfer. Dazu wurde der Innenraum mit zwei Flammöltanks eingerichtet und vorne am bisherigen MG-Schützenplatz ein Flammenwerfer eingebaut. Die Fahrzeuge wurde von den Kanadieren bei ihrem Vormarsch Richtung Deutschland am Niederrheim eingesetzt.

Als Bausatz gibt es in 1:35 dazu einen älteren Resicast-Resinbausatz. Als Komplettbausatz mit Resin- und Ätzteilen angelegt nicht leicht zu bauen, aber mit der kompletten Inneneinrichtung hochinteressant. Hier sieht man schon die hinter den Sitzen eingebauten Tanks und Pumpanlage. Der Motorraum bleibt leer. Für die Leitungen liegen zwei Paar Gummikabel bei. Die Bauanleitung ist mit Fotos sehr gut gemacht.

Der Innenraum wird komplett weiss gespritzt, dann die Details bemalt. Die Tanks in einem verwaschenen Rostrot, die Druckgasflaschen in zwei verschiedenen Farbtönen.

Das anschließende Washing bringt die Details zur Geltung.

Der Aufbau kann nun geschlossen werden. Die neuen vorderen Kettenbleche werden komplett aus Ätzteilen aufgebaut.

Die ehemalige Turmöffnung wurde mit einer massiven Stahlplatte verschlossen und mit einem Kommandantenkuppel versehen. Die passt ganz gut und kann so locker aufliegen fürs Airbrushen.

Sieht kompliziert aus, ist aber gut zu montieren, einzig die Resinkettenstücke sind aufgrund ihres Alters zu hart fürs Biegen, hier folgt eine AFV-Kette aus dem Zubehörhandel.

Das Fahrzeug wird in Olivgrün mit mehreren Abstufung lackiert und gealtert. Die Luken stehen offen für die folgende Besatzung.

Triebräder und Fahrgestell ist vorbereitet für die Ketten.

Der Turmverschluss bleibt abnehmbar, um den Blick in das interessante Innenleben weiterhin zu ermöglichen.

So wird ein an sich relativ unauffäliges Fahrzeug mit einem spannenden Innenleben fertig fürs Diorama.