Wild Weasel ist eine inoffizielle Bezeichnung für Flugzeuge der United States Air Force, die mit der Unterdrückung der feindlichen Luftabwehr (engl. SEAD) beauftragt sind. Der Name stammt vom Wild-Weasel-Projekt, das erste Entwicklungsprogramm für Luftabwehr- und Radarbekämpfungsflugzeuge. Das Wild-Weasel-Konzept wurde während des Vietnamkriegs entwickelt, um speziell gegen die hohe Anzahl der nordvietnamesischen radargelenkten Boden-Luft-Raketen (engl. SAM) vorgehen zu können.

 

Das erste Flugzeug, das im Jahr 1965 für diese Rolle erweitert wurde, war die F-100F Wild Weasel I. Da die F-100 nicht über die Leistungscharakteristiken verfügte, um in solch einer Gefahrenumgebung zu überleben, wurde die Rolle im Sommer 1966 von der Republic F-105 Thunderchief in der Variante F (Wild Weasel II) und später in der verbesserten Variante G (Wild Weasel III) übernommen. Aufgrund der Einstellung der F-105-Produktion im Jahr 1964 musste aber ein Nachfolger gesucht werden und wurde in der F-4C Phantom II gefunden, designiert als Wild Weasel IV. Schließlich bildete die E-Variante die Grundlage für die bekannteste und erfolgreichste Wild-Weasel-Konfiguration, der F-4G Wild Weasel V, die ihre Missionen 1978 aufnahm.

Das Modell eines sehr guten Modellbaukollegen ist neu in meiner Sammlung und basiert auf dem entsprechenden Tamiya-Kit mit all seinen schönen Gravuren und Details, insbesondere der typischen Sensorik der Wild-Weasel-Version und superschönen Luft-Boden-Raketen.

Die ungewöhnliche Tarnung mit den zwei Grautönen unterbricht die markanten Silhoutte der Phantom deutlich.
Die ungewöhnliche Tarnung mit den zwei Grautönen unterbricht die markanten Silhoutte der Phantom deutlich.
Aufhängung mit Zusatztank für die durstige Phantom und die Luft-Boden-Anti-Radarraketen.
Aufhängung mit Zusatztank für die durstige Phantom und die Luft-Boden-Anti-Radarraketen.
Geöffnte Cockpithauben mit den Besatzungsnamen und Blick auf Gurte und Armaturen.
Geöffnte Cockpithauben mit den Besatzungsnamen und Blick auf Gurte und Armaturen.
Der typische Bug der G-Version mit der verlängerten Nase, um die erweiterte Avionik und Sensorik aufnehmen zu können.
Der typische Bug der G-Version mit der verlängerten Nase, um die erweiterte Avionik und Sensorik aufnehmen zu können.
Auch die Tragflächensoitzen beherbergen Sensoren.
Heckbereich mit den Turbinenausgängen und den typischen Metallpanels im Abgasbereich.
Heckbereich mit den Turbinenausgängen und den typischen Metallpanels im Abgasbereich.
Die G-Version mit dem geänderten Leitwerk bekam einen großen Sensorkonus aufgesetzt.
Die G-Version mit dem geänderten Leitwerk bekam einen großen Sensorkonus aufgesetzt.
HARm_Lenkwaffen als Hauptbewaffung..zum Selbstschutz wurden die üblichen Sidewider AA-Missiles mitgeführt.
HARm_Lenkwaffen als Hauptbewaffung..zum Selbstschutz wurden die üblichen Sidewider AA-Missiles mitgeführt.
Hauptfahrwerksschacht mit den rot eingefassten Fahrwerksklappen.
Hauptfahrwerksschacht mit den rot eingefassten Fahrwerksklappen.
"Wild Weasel!"
"Wild Weasel!"