Wild Weasel ist eine inoffizielle Bezeichnung für Flugzeuge der United States Air Force, die mit der Unterdrückung der feindlichen Luftabwehr (engl. SEAD) beauftragt sind. Der Name stammt vom Wild-Weasel-Projekt, das erste Entwicklungsprogramm für Luftabwehr- und Radarbekämpfungsflugzeuge. Das Wild-Weasel-Konzept wurde während des Vietnamkriegs entwickelt, um speziell gegen die hohe Anzahl der nordvietnamesischen radargelenkten Boden-Luft-Raketen (engl. SAM) vorgehen zu können.
Das erste Flugzeug, das im Jahr 1965 für diese Rolle erweitert wurde, war die F-100F Wild Weasel I. Da die F-100 nicht über die Leistungscharakteristiken verfügte, um in solch einer Gefahrenumgebung zu überleben, wurde die Rolle im Sommer 1966 von der Republic F-105 Thunderchief in der Variante F (Wild Weasel II) und später in der verbesserten Variante G (Wild Weasel III) übernommen. Aufgrund der Einstellung der F-105-Produktion im Jahr 1964 musste aber ein Nachfolger gesucht werden und wurde in der F-4C Phantom II gefunden, designiert als Wild Weasel IV. Schließlich bildete die E-Variante die Grundlage für die bekannteste und erfolgreichste Wild-Weasel-Konfiguration, der F-4G Wild Weasel V, die ihre Missionen 1978 aufnahm.
Das Modell eines sehr guten Modellbaukollegen ist neu in meiner Sammlung und basiert auf dem entsprechenden Tamiya-Kit mit all seinen schönen Gravuren und Details, insbesondere der typischen Sensorik der Wild-Weasel-Version und superschönen Luft-Boden-Raketen.