Im Spanischen Bürgerkrieg (1936-39) half Hitler seinem Freund Franko aus. Deutsche Flieger kämpften in der Legion Condor gegen die "roten Spanier". Dabei
wurde auch die Bf 109 erstmals im Kampf eingesetzt die ihrem Gegner meist überlegen war. Es wurden die Versionen Bf 109 B, Bf 109 C, Bf 109 D-1, Bf 109 E-1 und Bf 109 E-3, sowie die Versuchsmuster Bf 109 V3, Bf 109 V4 und Bf 109 V5 eingesetzt.
Nach dem Ende des Bürgerkrieges 1939 in Spanien, übergab die Legion Condor die meisten ihrer Messerschmitt Bf 109 an die spanische Luftwaffe. Zusätzlich suchten die Spanier noch nach einem
neueren Jagdflugzeug. Im Jahre 1942 wurde vom RLM genehmigt das die Bf 109 G-2 von Spanien in Lizenz gebaut werden darf.
Exakt nach dem Original stellt sich dieses Modell einer E-1 Version dar, das ich von einem anderen Modellbauer für meine Sammlung erworben habe.
Markant die schwarzen Kreuze der Legion Condor und die weissen Flügelspitzen als Kennzeichen.
Auch das Tarnmuster ist für eine "deutsche" Maschine sehr ungewöhnlich.
Hochbeinig auf ihrem schmale Fahrgestell steht die frühe ME-109 auf dem Rollfeld.
Der markante E-Spinner mit der Maschinenkanone durch die Propellerachse.
Realistische Alterungsspuren schmücken die Flügelwurzeln durch die Abgas- und Trittspuren.
Eigenname Luchs mit der anschließenden Motorhaube und dem Durchbruch der 13mm MGs.
Die typischen Cockpithaube der E-Serie mit den noch vorhanden kleinen Winkelfenster vorne unten.
Die schön gemachte Frontpartie mit schwarzem Kanonenspinner und dem kleinen Ölkühler unter dem Bug.