Der Fieseler Storch mit dem Kürzel Fi 156 C war zweifelslos das Musterbeispiel eines Heeresunterstützungs- und Beobachtungsflugzeuges und setzte die Maßstäbe für alle anderen Muster mit gleichen Aufgaben.

Die zweckdienliche Konstruktion des Hochdeckers mit seinem stabilen, hohen Fahrwerk für unebene Pisten und das große überragende Glascockpit machten jeden Beobachtungsflug zum Vergnügen. Der lufgekühlte V-8 Kolbenmotor Argus-As 10C-3 mit 243 PS Leistung erlaubte einen Start schon nach wenigen Metern. Bekannt wurde der Fieseler Storch u.a. auch bei der Befreiungsaktion von Mussolini vom GrandSasso 1943, wo er überladen schon nach wenigen Metern abhob.

Das Modell von Hasegawa wurde in der Splintertarnung der frühen Kriegsjahre getarnt.
Das Modell von Hasegawa wurde in der Splintertarnung der frühen Kriegsjahre getarnt.
Große Tragfläche, hohes Fahrwerk zeichnen sich für die Stabilität der Konstruktion aus.
Große Tragfläche, hohes Fahrwerk zeichnen sich für die Stabilität der Konstruktion aus.
Geöffnete Motorklappen und Cockpittür machen das Modell "erlebbar".
Geöffnete Motorklappen und Cockpittür machen das Modell "erlebbar".
Ein MG 34 gab dem Aufklärer leichten Schutz vor Angreifern von hinten.
Ein MG 34 gab dem Aufklärer leichten Schutz vor Angreifern von hinten.
Großes Leitwerk trägt auch zu den extremen STOL-Fähigkeiten bei.
Großes Leitwerk trägt auch zu den extremen STOL-Fähigkeiten bei.
Unterseite in RLM-Hellblau zeigt Auspuffkrümmer und die Verstrebungen von Tragflächen und Fahrwerk.
Unterseite in RLM-Hellblau zeigt Auspuffkrümmer und die Verstrebungen von Tragflächen und Fahrwerk.
Cockpit ist leicht detailliert, aber ausreichend für die Armaturen geprägt.
Cockpit ist leicht detailliert, aber ausreichend für die Armaturen geprägt.
Sitzgurte und Karte ergänzen das Cockpit als Eigenbau.
Sitzgurte und Karte ergänzen das Cockpit als Eigenbau.
Holzpropeller wird durch lasierendes Vermischen zweier Brauntöne dargestellt.
Holzpropeller wird durch lasierendes Vermischen zweier Brauntöne dargestellt.
Der Größenvergleich mit einer Pilotenfigur.
Der Größenvergleich mit einer Pilotenfigur.
Durch die enge Cockpittür konnten 2..in Notfällen drei Passagiere zusteigen.
Durch die enge Cockpittür konnten 2..in Notfällen drei Passagiere zusteigen.
Auf geht es zu einer Runde im Storch!
Auf geht es zu einer Runde im Storch!