Im Jahr 1942 wurde zwischen Hispano-Aviacion (federführend die damalige Spanische Regierung) und Messerschmitt ein Lizenzvertrag zur Fertigung von Messerschmitt Bf109 G Jägern abgeschlossen. Das Flugzeug der Baureihe G-2 sollte mit den geeigneten DB605A, VDM Propellern, Instrumenten und Waffensätzen an Spanien geliefert werden. Dort, in der Nähe von Sevillia, sollten die Maschinen montiert werden.

 

Durch die hohe Kriegsbelastung war es jedoch Messerschmitt und dessen Zulieferern nicht möglich, Hispano mit den versprochenen Teilen zu versorgen. So konnten nur 25 Rumpfkeulen geliefert werden und eben einen kleinen Teil der Werkspläne. Die Rumpfkeulen wurden übrigens ohne Leitwerke (Seitenleitwerk, Höhenleitwerke) ausgeliefert.

 

 

Um die Flugzeuge überhaupt flugfähig machen zu können, bedienten sich die Hispano-Konstrukteure des eigenen Motors, nämlich den Hispano-Suiza 12Z-89. Dieser 12Zylinder-Motor leistete rund 1.300 PS (zum Vergleich, der 605A leistete rund 170 PS mehr). Der Erstflug dieser Maschine war dann Ende 1944 in der Nähe von Barcelona. Am 2.März 1945 flog die erste HA-1109-J1L (so die genaue Bezeichung) in Sevilla. Diese Maschine war dann auch mit dem bekannten VDM-Propeller ausgerüstet. Die restlichen 24 Rümpfe wurden zwischen 1947 und 1949 eingeflogen. Hier jedoch mit einem Escher-Wyss Propeller. Operativ wurden diese 25 Flugzeuge aber nie eingesetzt.

Das Modell wurde aus der Hasegawa Bf 109G-2 und dem Umbausatz von AlleyCat aus England gefertigt. Das Modell wurde mit der Aztek 470 Airbrush lackiert. Die Decals wurden auf einer Lage Future aufgebracht und mit Future und Mattlack versiegelt. Weiterhin mit Tinktur und Maler-Silber-Bleistift "abgenutzt".

Leuchtend gelbe spanische Abzeichen und das markante Kreuz auf dem Leitwerk.
Leuchtend gelbe spanische Abzeichen und das markante Kreuz auf dem Leitwerk.
Die typische Rumpfform der Me-109-bis auf den Bug mit dem neuen Motor.
Die typische Rumpfform der Me-109-bis auf den Bug mit dem neuen Motor.
Geänderte Leitwerkform, um die Drehkräfte des andersrum drehenden Propellers entgegen zu wirken.
Geänderte Leitwerkform, um die Drehkräfte des andersrum drehenden Propellers entgegen zu wirken.
20mm-Hispano-Kanonen in den Flügeln, Außenlasten mit ungelenkten Raketen (beachte Ätzteil der Steuerungsflügel)
20mm-Hispano-Kanonen in den Flügeln, Außenlasten mit ungelenkten Raketen (beachte Ätzteil der Steuerungsflügel)
Eingebauter Merlin-Motor verändert die Bugform erheblich.
Eingebauter Merlin-Motor verändert die Bugform erheblich.
Klassische Me-109 Haube-beachte die Panzerplatte hinter dem Pilotensitz und die Abriebspuren rund um den Einstieg.
Klassische Me-109 Haube-beachte die Panzerplatte hinter dem Pilotensitz und die Abriebspuren rund um den Einstieg.
Vierblatt-Propeller des Merlin-Motors.
Vierblatt-Propeller des Merlin-Motors.
Strömungsführungen auf den Tragflächen aus Ätzteilen.
Strömungsführungen auf den Tragflächen aus Ätzteilen.
Als Umbau ein sehr seltenes Modell!
Als Umbau ein sehr seltenes Modell!