Ein klassischer deutscher PKW der Vorkriegszeit war der Opel Kapitän. Mit einer modernen, amerikanisch anmutenden Karosserie ausgestattet wurden von 1938 bis 1940 25370 Fahrzeuge gebaut. Mit Beginn des Krieges wurden die meisten Fahrzeuge zur Wehrmacht eingezogen und als Offizierswagen für Wehrmacht und Luftwaffe eingesetzt. Viele von ihnen liefen bis Kriegsende. Der Opel Kapitän wurden in verschiedenen Varianten produziert - 17140 wurden als sogenannte Salonwagen gebaut.Mit 55 PS bei einem Gewicht von 1,2 Tonnen war der Opel Kaiptän allerdings nur bedingt geländetauglich und hatte z.B. an der Ostfront seine liebe Mühe...
Der Bausatz von ICM ist sehr schön filigran ausgeführt mit einem sehr schönen Fahrwerk und einem hochdetallierten Motor. Die Passform ist gut, allerdings ist die Aufteilung der geschwungen Karosserie in vielen Teile umständlich. Hier geht manches nur unter Druck zusammen und Spachtelarbeiten bleiben nicht aus. Dafür sind z.B. die Türen mit Innen- und Außenteil getrennt, was das Lackieren erleichtert-
Der Motor ist ein Bausatz für sich ist ist durch die abnehmbare Haube auch hinterher noch gut sichtbar.
Dargestellt wird ein Fahrzeug noch in seiner glänzend-schwarzen Originallackierung, was durch die Teilung der Baugruppen sich gut vom hellgrauen Innenraum darstellen lässt. Wie immer muss man bei den ICM-Decals vorsichtig sein- sie neigen zum Zerbröseln nach dem Einweichen. Also in einem Schwung auf die vorgesehene Stelle schieben!