Opel Blitz wurden ab 1944 auch mit den sogenannten Imbert Holzgasantrieb erstellt. Hier kam u.a. auch die Version mit dem Einheitsführerhaus und der abgespeckten Opel Blitz Version zum Einsatz.
Im Zweiten Weltkrieg wurden rund 6 Mio. Kfz mit Generatorgas betrieben. LKW-Laufleistungen über 300.000 km wurden dabei realisiert. Neben Deutschland gehörten auch die Schweiz, Schweden und Russland zu denjenigen Ländern, die einen Großteil der zivil genutzten Fahrzeuge auf Holzgas umstellen. Wurden zunächst die Imbert-Generatoren noch unförmig aussen am Fahrzeug nachgerüstet, wiesen spätere Konstruktionen bereits eine harmonischere Integration in die Aufbauten auf. Noch 1945 produzierte allein Imbert in Köln 500.000 Holzgasgeneratoren.
Das Modell von Italerie wurde durch die Teile des Holzgasantrieb wie den seitlich angebrachten Kessel und den an der Frontseite nachträglich montierten Vergaser und Kühler ergänzt. Da ich den Opel Blitz für eine Nachkriegszene nutzen möchte, habe ich ihn als ehemaligen RAD-LKW stark abgenutzt, die Nummernschilder übermalt dargestellt und schon mit den ersten Gepäckstücken versehen. Die Bausatz-Räder wurden durch einen Zivil-Rädersatz von MR-Modells aus Resin ersetzt, sie lösen auch das Problem der mit Weichmachern versetzen Italerie-Gummireifen.
Und hier sieht man den Opel Blitz Holzgas im Diorama!