Der Lauster Wargel LW 5 entstand 1943. Er war projektiert als Zugmaschine für den Schützen- grabenpflug und als Bergefahrzeug für schwere Panzerkampfwagen. Die kardanische Knicklenkung verband zwei nahezu identische Fahrzeugteile. Das Fahrzeug wurde durch zwei Maybach HL 108 TUKRM Motoren mit je 235 PS Leistung angetrieben. Bei einem Gewicht von 36t ergab sich eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Die Konstruktion hatte die enorme Zugkraft von 53t.
Der Resinbausatz ist von New Connection und zeichnet sich durch geöffnete Motorklappen und dem drehbaren Wargel-Gelenk aus. Massive Räder erhöhen das Gewicht des Modells auf fast 2 kg.
Das fertige Modell erscheint in seiner Testausführung in der sandgelben Einheitsgrundierung der mittleren Kriegsjahre ohne jegliche Kennzeichen. Für das spätere Diorama wurden die mächtigen Laufrollen stark verschmutzt und schon nassglänzend lackiert.