Der GAZ-M1 (russisch ГАЗ-М1) war ein Personenwagen des sowjetischen Herstellers Gorkowski Awtomobilny Sawod (GAZ), der von 1936 bis 1946 in Serie gebaut wurde. Häufig verwendete alternative Bezeichnungen lauten M-1 beziehungsweise Emka (russisch Эмка). Fast 63.000 Exemplare wurden hergestellt.
Der GAZ M1 wurde einigen Exemplaren von der Wehrmacht bei ihren Vormärschen in die Sowjetunion erbeutet und dann vor allem von Stabseinheiten als willkommenes Fahrzeug eingesetzt, solange man eben an Ersatzteile kam.
Auch Gen.Oberst Paulus, der unglücklichen Befehlshaber der 6. Armee, nutzte einen GAZ M1.
Das Modell in 1:35 ist ein preisgekrönter Resinbausatz, der neben einem kleinen Ätzteilsatz auch entsprechende Decals beinhaltet. Ein wunderschöner Guss.
Das Modell wird in Wehrmachtsgrau mit Modulation angelegt und nach dem Auftragen der Decals von unten leicht verstaubt.
Kennzeichen einer rückwärtigen Polizeieinheit an der Ostfront. bietet der GAZ M1 immer noch die schönen, geschwungenen Limousinenformen der 30er Jahre. Hinten das Ersatzrad.
Die Passgenauigkeit der Resinformen ist so präzise, das man das Oberteil der Karosserie einfach nur aufsetzen muss. Die Scheiben müssen aus dünner Plastikfolie ausgeschnitten und von innen eingeklebt werden. Zum Schluss werden die feinen Details wie Kühlergrill, Leisten etc. mit Hellgrau trockenbemalt.
Der GAZ M1 war sicher für die Offiziere ein sehr bequemes, wenn auch nicht geländetaugliches Fahrzeug dank seiner hohen Karosserieform und den breit angelegten vier Türen.
Der markante Kühlergrill des Russen, der selbst hier in dem ultrafeinen Resinguss präzise ausgeführt ist. Nicht umsonst erreichte das Modell eine Preiswürdigung als "Modell des Jahres" von MM.