Der "M2 Bradley mit ERA und Busk System" ist einer der Kampfwertsteigerungen des klassischen US Schützenpanzers. Die M2A2-Version beinhaltet die reaktive Panzerung mit dem ERA-Paket und den neuen VTA-903T Dieselmotor, der felxibel verschiedene Dieselsorten verarbeiten kann. Das ERA-Paket bietet einen guten Schutz gegen gängige Hohlladungsgeschosse. Die hier gezeigte ODS-Version basiert auf den Erfahrungen des Golfkrieges und bietet dabei auch rund um die Kommandantenkuppel zusätzlichen Schutz mittels Panzerglasplatten. Die Bewaffung ist nach wie vor die 25mm-M242 Kanone mit koaxialem MG M240. Zusätzlich das BGM-71 TOW-System mit Panzerabwehrraketen.
Das Modell von Meng wurde von Helge Tippenhauer gebaut und setzt sehr schön die verschiedene ERA-Blöcke ab. Die aufgebrachte rauhe Anti-Rutsch-Schicht ist fein ausgearbeitet und durch Washing betont.
Das Meng-Modell verfügt über eine komplette Inneneinrichtung nebst Antriebsaggregat, so daß man alle Luken geöffnet darstellen sollte.
Der Dieselmotor ist schön ausgearbeitet, sogar mit Wartungshinweisen als Decals.
Die Era-Blöcke am Turm sind farblich abgesetzt und wurden direkt über der Zusatzpanzerung angebracht. Beachte die zusätzlichen Panzerglasplatten rund um die Kommandantenluke und das feine Zielvisier an der 25-mm-Kanone.
Am Bug und Heck die arabischen Warnhinweise zum Abstandhalten.
Die obere, hintere Luke ist beweglich und gibt den Blick auf die Einrichtung des Mannschaftsraumes frei.
Feine Ätzteile für die Lüftungsgitter und die detaillierte Anti-Rutsch-Beschichtung.
Die US-Streitkräfte planen den M2 mit entsprechenden Kampfwertsteigerungen bis 2045 im Dienst zu halten.