Heute beginnt der Bau meines letzten Churchill Brückenlegers mit der SBG Sturmbrücke, basierend auf der Variante Mk. III. Auf Basis des hervorragenden AFV-Basisbausatzes kommt noch ein Umbausatz zur Mk-IV Variante und von Resicast der Brückenaufbau mit der 24-Tonnen Ausklappbrücke. Schaun wir mal...
Der Rohbau gestaltet sich einfacher als ich gedacht hatte, da der Basiskit von AFV Club wesentlich perfekter, durchdachter und detaillierter ist, als der alte Tamiya-Kit. Insbesondere das bewegliche Laufwerk mit echten Spiralfeder ist ein schöner Hingucker und funktioniert wirklich gut. Ich habe das Laufwerk mit der schweren Legend-Kette aus Resin ausgestattet, die zwar nicht die volle Länge von Kettengliedern hat (unter den Abdeckblechen ist keine Kette!), aber eben die völlig anders gestaltete Kette zeigt, die für die schweren Fahrzeuge und höhere Bodenbelastung vorgesehen war.
Auf den Basiskit kam der frühe Churchill-Turm aus Resin in seiner gegossenen und nicht geschweißten Form mit dem Ladungswerfer. Die Brücke selber ist gut gemacht und passt perfekt an das Modell, hier noch nicht angebracht, da man ja so besser airbrushen kann.
Das fertige Modell zeigt sich dann doch mit aufgerichteter Brücke in imposanter Größe von fast 50cm. Das Fahrzeug selber habe ich dann nach dem Lackieren und Zusammenbau im Heckbereich mit einer mit Bleikugeln gefüllten kleine Tüte als Ballast versehen (so kann man das Gewicht genau justieren und braucht nichts einkleben, hält mit etwas Einklemmen von alleine!). So ist das Gegengewicht zur vorne angehängten Brückenlast gegeben.
Die Dioramaplatte ist mit etwas "Wasser" ist schnell gemacht, dazu kommt eine britische Einweiserfigur und bei Gelegenheit noch eine britische Panzerbesatzung. Also sehr zu empfehlen, wer so einen Resicast-Umbausatz bekommt.