Für den Transport vom Werk an die Front wurden auch der berühmte Jäger Me 109 zerlegt auf Eisenbahnwaggons verladen. Dazu wurden die Tragflächen und Leitwerke abmontiert und der Rumpf stehend auf seinem Fahrwerk auf Platformwagen verlastet.
Als Basisbausatz für eine Me 109 E fungiert der schöne Bausatz von Eduard. Er verfügt über einen umfangreichen Ätzteilsatz für Gurte und Armaturen und ist von seiner Detaillierung perfekt. Zuerst werden Cockpit und DB-Motoreinheit mit seinem Rahmen zusammen gebaut, koloriert und in eine Rumpfhälfte eingesetzt.
Das Bemalen der Armaturen entfällt komplett da einfach die bedruckten Ätzteilplatinen auf die abgefeilten Träger aufgeklebt werden. Fehlende freie Rohrleitungen am Motor werden erst ganz zum Schluss bei der Endomontage ergänzt.
Für die Transportansicht werden nach dem Zusammenfügen der Rumpfhälften die Tragflächenende und die Rumpfansätze verschlossen und einer Profilstruktur und ein paar Details der Verschlüsse aufgebaut.
Nach dem Kolorieren der großen Baugruppen und dem Versiegeln mit Klarlack können die Decals aufgebracht werden, Ein erstes Washing betont hier Trennfugen und Nietenreihen.
Nach dem Mattieren wird mittels Airbrush und verdünntem Schwarz-Braun die Abgassspuren und eine weitere Tiefenbetonung aufgebracht.
Auch die Fahrwerksbeine können kolirert und gealtert werden.
Das fertige Modell kommt auf einen Niederbordwaggon von Trumpeter. Die einzelnen Baugruppen werden für den Transport in Sperrholzträger aufgestellt und verseilt. Um den Motor und Aufbauten zu zeigen sind auch die Abdeckhauben unter der Maschine gelagert. Die maschine wurde von FW. Beese im August 1940 am Armelkanal geflogen und dort am 24.8 von RAF Jäger abgeschossen.
Die Tragflächen werden seitlich in einem Holzgerüst verstaut.
Unter dem Rumpf ist genug Stauraum um z.B. Reservetank u.ä. zu verstauen.
Eine Abdeckplane überdeckt wirkungsvoll ein Teil der Motor- und MG-Abdeckung.
Das Cockpit bleibt somit offen und Instrumente, Sitzgurte etc. sind gut einsehbar.
Reifen sind mit Pigmente staubig angelegt, die Maschine selbst fest mit dem Rungenwagen verzurrt.
Cockpiteinblick mit den feinen Sitzgurten als Ätzteile.
Die ME 109 E steht fest auf ihrem Fahrwerk zum Transport in ein entsprechendes "Diorama".