Das fertige Diorama einer "Flugfeld-Betankung der Lufwaffe" zeigt das Heranführen von Reichsbahn-Kesselwagen mittels Culemeyer-Amhänger auf ein provisorisches Gleisstück am Rollfeld und die Verteilung des Betriebsstoffes auf Tankwagen oder direkt in die abgestellten Maschine (Me-109, F4).
Mit entsprechendem Hintergrund ergibt sich eine abendliche Szene am Rande des Rollfeldes.
Hier übernimmt der Mercedes LG3000 Tankwagen mit seinem Anhänger den Betriebsstoff vom Kesselwagen, um die auf dem Rollfeld parkenden Flugzeuge zu versorgen.
Die bereitstehenden Kesselwagen werden per Straßentransport von ihrem Gleisanschluss ans Rollfeld gebracht. Zwei Culemeyer-Anhänger bilden zusammen mit der Faun-Zugmaschine ein entsprechendes Gespann.
Manch ein Jäger ist direkt an die Betankungsanlage gerollt und wird dort direkt aus den Kesselwagen wieder aufgetankt.
Die Betankungsanlage ist mit Planen gegen Fliegersicht notdürtig abgetarnt.
Der wartenden Pilot beobachtet die Tätigkeiten seiner Mechaniker.
Die Mannschaften haben viel zu tun, um den Betriebsstoff für den Weitertransport umzupumpen.
Die Kesselwagen werden von den Schwerlastanhängern auf das provisorische Gleisstück geschoben.
Die Mechaniker der Messerschmidt betanken den Jäger direkt.
Faun Zugmaschine als Schienenzugmaschine als Vorbau.
Die Zugmaschine mit den beiden Culemeyer-Anhängern fährt so nah wie möglich an das Rollfeld heran.
Motor- und Kühlerhauben sind geöffnet. Baubericht zur Messerschmidt-Jäger findet man hier.
Ein fürwahr großes Projekt geht zuende...