Die Bezeichung E45 bekamen die österreichischen E-Loks auf der Mittentalbahn und Salzkammergutstrecke mit dem Anschluss an das Reich. Sie zeichneten sich insbesonders durch ihre kurze Bauweise aus, die sie wendig genug für die engen Gebirgsstrecken machte.

Das seltene Modell der E45 ist von Baluard und wurde hier mit zwei zweiachsigen Tiefladern zum Zug erweitert, so wie er vielleicht in den späteren Kriegsjahren schadhafte Fahrzeuge aus Italien in österreichische Werkstätten zur Generalüberholung gebracht hat.

Die Lok ist wie von Baluard gewohnt eine Mischbauweise aus Resin und Zinngussteilen, dementsprechend hat sie ein relativ hohes Gewicht. Sie bekam noch eine Resinfigur als Lokführer, damit der Größenvergleich deutlich wird. Die filigranen Stromabnehmer sind komplett aus Weißmetall.

Für das Dioramenstrecke hat Sven Engberding wieder phantastische Oberleitungsmasten und Stromleitungen gebaut, u.a. auch einen Mast mit richtig funktionierendem Gewichtsausgleich.

Der ganze Zug erreicht somit eine Modellänge von fast 90cm.

 

Probeweise wurde das Gleisteil einmal an die frische Luft gebracht- witzig ist der Größenvergleich mit den frischen Veilchen schon:-)
Probeweise wurde das Gleisteil einmal an die frische Luft gebracht- witzig ist der Größenvergleich mit den frischen Veilchen schon:-)
Neunzig Zentimeter Gleislänge, da müssen die Oberleitungsmasten schon auf den Rahmenrand "flüchten".
Neunzig Zentimeter Gleislänge, da müssen die Oberleitungsmasten schon auf den Rahmenrand "flüchten".
Betonsockel, Isolatoren-wie im richtigen Leben.
Betonsockel, Isolatoren-wie im richtigen Leben.
Der Oberleitungsmast mit Spanngewicht-funktioniert sogar richtig!
Der Oberleitungsmast mit Spanngewicht-funktioniert sogar richtig!
Bereit zur Abfahrt: die E45 im Reichsbahn-Look, hier ist auf etwaiges rotes Gestänge etc zu verzichten.
Bereit zur Abfahrt: die E45 im Reichsbahn-Look, hier ist auf etwaiges rotes Gestänge etc zu verzichten.
Zwei kurze Doppelfahrgestell können enge Kurvenradien befahren.
Zwei kurze Doppelfahrgestell können enge Kurvenradien befahren.
Die Federung am Fahrgestell.
Die Federung am Fahrgestell.
Die markante Front der E45.
Die markante Front der E45.
Stromabnehmersystem mit deutlich erkennbaren Isolatoren.
Stromabnehmersystem mit deutlich erkennbaren Isolatoren.
Fertigmachen zur Abfahrt!
Fertigmachen zur Abfahrt!
Panzerfahrgestell auf Tieflader, verzurrt und mit Keilen gesichert.
Panzerfahrgestell auf Tieflader, verzurrt und mit Keilen gesichert.
Der kleinere Tieflader kann entsprechend nur eine ungepanzerte Last tragen.
Der kleinere Tieflader kann entsprechend nur eine ungepanzerte Last tragen.
Schöne "Verschmutzung und Alterung" des Waggons.
Schöne "Verschmutzung und Alterung" des Waggons.
Waggons wurden mit Anhängerkupplungen versehen. Beachte die schöne Holzmaserung auf dem Tieflader.
Waggons wurden mit Anhängerkupplungen versehen. Beachte die schöne Holzmaserung auf dem Tieflader.
Auch der Kupplungsbereich bei der E45 ist mit sehenswerten Details versehen.
Auch der Kupplungsbereich bei der E45 ist mit sehenswerten Details versehen.