Weiter geht es mit dem II-Teil des Bauberichtes rund um das Diorama "Frachthafen". Das Ergebnis des durchgetrockneten Acryl- und Silikon"Wassers" lässt sich sehen: transparent genug, um Wassertiefe vorzutäuschen und mit kleinen Wellenbewegungen, die so typisch sind für ein Hafenbecken.

Auch im Bereich des Pontons bewegt sich das "Wasser" zwischen Pollern und Kaimauer.
Auch im Bereich des Pontons bewegt sich das "Wasser" zwischen Pollern und Kaimauer.
Wenn man bedenkt, daß die Wasserschicht gerade mal 2-4mm Dicke hat, ist das Ergebnis verblüffend.
Wenn man bedenkt, daß die Wasserschicht gerade mal 2-4mm Dicke hat, ist das Ergebnis verblüffend.
Auch die kleinen Wellenkämme rund um die Schiffsmodelle sind typisch hervorgehoben durch die Schaukelbewegungen.
Auch die kleinen Wellenkämme rund um die Schiffsmodelle sind typisch hervorgehoben durch die Schaukelbewegungen.
Durch die farbige Abschattierungen des Untergrund ergeben sich so schon scheinbar unterschiedliche Wassertiefen.
Durch die farbige Abschattierungen des Untergrund ergeben sich so schon scheinbar unterschiedliche Wassertiefen.
Auch rund um das Ruder leichte Wasserbewegungen
Auch rund um das Ruder leichte Wasserbewegungen
Man kann nach kompletten Durchtrocknen ggflls. noch die Wellenkämme mit etwas weiss betonen, aber ich bevorzuge dies eher durch die Lichtbrechung.
Man kann nach kompletten Durchtrocknen ggflls. noch die Wellenkämme mit etwas weiss betonen, aber ich bevorzuge dies eher durch die Lichtbrechung.

Mit hinzugekommen und fertig geworden sind die drei Waggons des Güterzuges. Sie decken nun einen Teil der montonen Frachtgebäude ab: ein "Breslau" geschlossener Güterwaggon (ein Oldie von Ironside), ein Kesselwagen und ein Hochbordwaggon, die letzten beiden sind Baluard-Modelle.

Sie fügen sich farblich harnomisch in die Kailandschaft.
Sie fügen sich farblich harnomisch in die Kailandschaft.
Der Kesselwagen ist relativ selten mit dem kleinen Bremserhäuschen.
Der Kesselwagen ist relativ selten mit dem kleinen Bremserhäuschen.
Die Waggons wurde ebenfalls komplett schwarz grundiert und dann mit Airbrush, Trockenbemalen und Rostpigmenten behandelt.
Die Waggons wurde ebenfalls komplett schwarz grundiert und dann mit Airbrush, Trockenbemalen und Rostpigmenten behandelt.
Schön sind auch die Speichenräder.
Schön sind auch die Speichenräder.
Der Flachwaggon ist bereit, die Ladung für den Kran aufzunehmen.
Der Flachwaggon ist bereit, die Ladung für den Kran aufzunehmen.
Die Holzstruktur wurde mit unterschiedlichen Brauntönen betont.
Die Holzstruktur wurde mit unterschiedlichen Brauntönen betont.
Auch hier am Ende wieder das kleine Bremserhäuschen als zusätzliche Blickpunkt.
Auch hier am Ende wieder das kleine Bremserhäuschen als zusätzliche Blickpunkt.
Jetzt fehlt nur noch die Zuglokomotive-doch davon später.
Jetzt fehlt nur noch die Zuglokomotive-doch davon später.

Vor der Zuglokomotive habe ich als Abwechslung eine Figurengruppe dazwischen genommen: eine Tauchergruppe mit einem Helmtaucher bereitet sich vor Schäden am Schwimmkran unter Wasser zu begutachten. Der Kompressor wurde scratch gebaut, die Figuren sind teilweise Zinnfiguren, die Tauchergehilfen sind ein Mechanikerpärchen von Aires.

Über die eiserne Einstiegsleiter muss sich der schwer bebleite Taucher über die Bordwand wagen.
Über die eiserne Einstiegsleiter muss sich der schwer bebleite Taucher über die Bordwand wagen.
Früher gab es keine Motorkompressoren, sondern die Atemluft wurde über eine mit Handrädern versehen Pumpe und Schläuche in den Anzug des Tauchers gedrückt.
Früher gab es keine Motorkompressoren, sondern die Atemluft wurde über eine mit Handrädern versehen Pumpe und Schläuche in den Anzug des Tauchers gedrückt.
Helfer waren beim Einsteigen und Aussteigen schon durch das geringe Sichtfeld des Kupferhelmes bedingt, absolut notwendig.
Helfer waren beim Einsteigen und Aussteigen schon durch das geringe Sichtfeld des Kupferhelmes bedingt, absolut notwendig.
Der Kapitän beobachtet kritisch das Tun seiner Mannschaft.
Der Kapitän beobachtet kritisch das Tun seiner Mannschaft.
Berufstaucher waren zu dieser Zeit wahre Schwerarbeiter!
Berufstaucher waren zu dieser Zeit wahre Schwerarbeiter!
Aus der Froschperspektive sieht das Ganze dann relativ echt aus.
Aus der Froschperspektive sieht das Ganze dann relativ echt aus.

Die Zuglokomotive, eine WR 360, aber in der Serienausführung, kommt nun vor den Teilzug auf dem Kai.

Ein schmucker Hingucker-durch das rote "Beinkleid" ergibt nochmal sich ein neuer Blickfang auf dem Diorama.
Ein schmucker Hingucker-durch das rote "Beinkleid" ergibt nochmal sich ein neuer Blickfang auf dem Diorama.
Ihr Rot korrespondiert mit dem Rot des Hafenschlepper-Schornsteins.
Ihr Rot korrespondiert mit dem Rot des Hafenschlepper-Schornsteins.
Natürlich fehlen hier noch die Figuren, wie z.B. Lokführer etc.
Natürlich fehlen hier noch die Figuren, wie z.B. Lokführer etc.
Mit bulliger Kraft auf das Hafengleis!
Mit bulliger Kraft auf das Hafengleis!
Der Kai füllt sich mit Leben..Arbeiter und wartenden Passagiere.
Der Kai füllt sich mit Leben..Arbeiter und wartenden Passagiere.

Im nächsten Bauabschnitt folgen die fehlenden Figuren und die Traglast an den Kran. Die Figuren sind eine bunte Mischung aus Kleinserienfiguren und MiniArt-Basisfiguren, die mit Resinköpfen veredelt wurden.

Matrosen der Kriegsmarine sind unheimlich pünktlich...
Matrosen der Kriegsmarine sind unheimlich pünktlich...
Mit dem Fahrrad gekommen?
Mit dem Fahrrad gekommen?
Hier wird Sprit gleich aus dem Kesselwagen abgezapft.
Hier wird Sprit gleich aus dem Kesselwagen abgezapft.
Arbeiterdenkmal!
Arbeiterdenkmal!
Auch der Lokführer ist eingetroffen und beobachtet die Szene skeptisch...
Auch der Lokführer ist eingetroffen und beobachtet die Szene skeptisch...
Auf jeder Ebene ist nun Leben...
Auf jeder Ebene ist nun Leben...
Und am Kran hängt nun eine Last-fertig zur Verladung.
Und am Kran hängt nun eine Last-fertig zur Verladung.
Der Kranführer hat aus gutem Grund seine Werkzeugkiste immer am Mann!
Der Kranführer hat aus gutem Grund seine Werkzeugkiste immer am Mann!
Er wirkt winzig zu den gewaltigen Proportionen des Kranes.
Er wirkt winzig zu den gewaltigen Proportionen des Kranes.

Und zum großen Finale geht es hier!