Der M47 Patton war ein Kampfpanzer der Zeit des Kalten Krieges aus US-amerikanischer Produktion. Die offizielle Bezeichnung des Army Department war: „M47 Medium Tank – 90 mm Gun“.[1] Benannt war das Fahrzeug nach General George S. Patton, dem Kommandeur der 3. US-Armee während des Zweiten Weltkriegs.

In der US Army wurden die nur in geringer Stückzahl eingesetzten M47 durch den M48 und M48A1 abgelöst.[2] Der M47 wurde auch in der neu aufgestellten Bundeswehr verwendet. Sie führte als Nachfolgemodell den M48A2C ein, das österreichische Bundesheer rüstete einige Jahre später auf den Kampfpanzer M60 um. Zu Beginn des Bosnienkrieges 1992 wurde der M47 noch vereinzelt durch die Bosnisch-Herzegowinischen Streitkräfte eingesetzt; heute wird der Panzer nicht mehr verwendet.

Variante M47M: Ende der 1960er-Jahre wurde den Benutzerstaaten eine Kampfwertsteigerung für den M47 als Version M47M angeboten. Dieses Fahrzeug war mit dem Dieselmotor und der Feuerleitanlage des Kampfpanzers M60A1 ausgestattet. Der Motor war ein Continental AVDS-1790-2A mit Turbolader. Die Abgasanlage wurde von der Kettenabdeckung, auf der sich je ein Auspufftopf befand, in die Motorrückwand verlegt („radiator grille“), ähnlich dem beim M48A1 und dem M60 verwendeten System. Als Getriebe diente das CD-850-6A. Der Funker und MG-Schütze vorn rechts im Bug entfiel; der dadurch frei gewordene Platz wurde mit einem Gestell für 22 Patronen der 90-mm-Munition ausgefüllt. Ebenso entfiel die separate Kettenspannrolle zwischen dem letzten Laufrad und dem Antriebsrad; die Kette wurde nunmehr durch die Umlenkrolle gespannt. Um mehr Platz für die Ölwanne des neuen Motors zu schaffen, wanderten die hinteren Laufräder um 9,7 cm nach hinten. Die Firma Bowen-McLaughlin-York Inc. rüstete 574 Fahrzeuge um. Dafür wurde im Iran eigens eine Fabrik errichtet. Diese verbesserten Fahrzeuge kamen im Iran und in Pakistan zum Einsatz. Im Yad la-Shiryon Museum in Latrun (Israel) befindet sich ein Fahrzeug mit dem charakteristischen Abgasaustritt der Serie M47M oder M47E2. Anhand der bei Commons zur Verfügung gestellten Bilder dürfte jedoch erkennbar sein, dass es sich um die Variante mit der 105-mm-Kanone und somit um ein in Spanien oder Italien kampfwertgesteigertes Fahrzeug handelt.

 

 

Das Modell des M47-M von Takom in 1:35 ist ein reiner Plastikbausatz, der die Eigenheiten der Version M berücksichtigt. Auf Wunsch des Auftraggebers mit der vom M46 übernommenen Mündungsbremse, zeigt das Modell auch die Veränderung auf dem Funkerplatz mit der geschlossenen Luke und der Herausführung des Auspuffes. Die mitgelieferte Crew des Auftraggebers passt zeitlich nicht (zu modern) und braucht eine Crew der 50-60 Jahre, schon mit Kopfhörerhelm, aber ohne Schutzwesten. Dazu kommt von meiner Seite dann noch entsprechendes US Gepäck.

Baugruppen Wanne und Turm können komplett vormontiert werden. Lukendeckel und Antennen, sowie das MG lässt man natürlich vorerst separat.

Hier ist die vom Pershing übernommen ovale Mündungsbremse übernommen. Dazu wurde die Variante mit der Persening über der Kanonenblende verbaut.

Der M47 wird in einem changierenden US Oliv gespritzt und bekommt seine dreiköpfige Besatzung in Fahrer und Turmluken.

Dazu gibt es an die Turmhalterungen die typischen Gepäckstücke, da die persönliche Ausrüstung im Fahrzeuginneren kaum Platz fanden.

Zuletzt werden Drahtantennen statt der Plastikantennen des Bausatzes verbaut. Auch das 12,7mm Fla-MG hat seinen Platz gefunden.

Die Unterwanne, sowie Ketten während mit Pigmenten für einen Erdfarbe abgetönt und geben so dem Modell einen realistischen Charakter.

Die US Besatzung aus den 60er und 70er Jahren passt hier gut zum Fahrzeug und belebt die offenen Luken mit ihrer natürlichen Haltungen.

Die Motorgrätings am Heck sind russvebrannt. Kettenpolster in Gummischwarz, die Verbinden teilweise in Rostfarbe.

Die Gepäckstücke in zwie Khakitönen setzen sich dabei farblich am Turm gut ab. Insgesamt wieder ein guter Bausatz von Takom, für den man halt nur eine passende Crew finden muss.