Der klassische Opel Blitz 3-Tonner entsteht auf Basis eines alten Italerie Bausatzes, hier der alten Feuerwehrwagen.
Davon nutzt man nur das Chassis, das Fahrerhaus mit Motorhaube. Für die normale Lastkraftwagenversion wird eine entsprechende Pritsche mit Planengestänge gebaut.. Das Chassis bekommt für die Pritsche entsprechende Vierkantstützen aus Evergreen-Profilen.
Die Scheiben werden abgeklebt, das Dach bleibt weiterhin fürs Lackieren abnehmbar. Unter die Pritsche kommen rechts und links Staukästen, das Reserverad wandert nach hinten zwischen dem Rahmen.
Die Pritsche wird mit einer Holzstruktur graviert und mit Metalleisten als Profile eingefasst.
Die Plane entsteht mit einem dickeren, musterfreien Papiertuch, das man anfeuchtet und dann mit Sprühkleber auf der Pritschengrundlage andrückt. Hier wird die Plane dann beim Anlegen des Tarnmusters auf dem dunkelgelben Basisanstrich mit einbezogen.
Die Scheinwerfer vorne bekommen Stoffüberzüge mit Lichtschlitzen.
Die Strukturen werden nun mit Tiefe hinterlegt und erhabene Details wieder mit einem sandhellen Ton trockenbemalt. Auch bekommt die Plane so mehr Tiefe und Lebendigkeit.
Hinten ist die Plane noch teilweise offen und erlaubt hier zb. Ladung zu verteilen. Zum Schluss werden auch die einfachen Plastikreifen und ihr Profil in dem 1:24-Masstab durch Trockenbemalen betont.