Im Auftrag wird eine Dampflok BR 24 in Spur G von Piko gealtert. Wie immer sehen sie als Fahrmodel wie Spielzeug nach mächtig viel Plastik aus. Hier bieten sich verschiedene Arbeitsgänge an, um das Modell realistisch zu gestalten.
Verschiedene Graumodulation lassen die einzelnen Bauabschnitte besser strukturiert erkennen. Rost und Abriebspuren bringt der Alltag mit sich. Dabei können die vorhandenen Markierungen wirkunsvoll integriert werden.
Die Graustufen werden nach oben hin heller, so wirkt die Lok nun plastisch in ihren Licht-Schattenspiel. Anschließend wird die plastikrote Unterwanne mit verschiedenen Brauntönen und Washings gealtert.
Auch der Tender ist einem harten Arbeitsalltag unterzogen, hier ist insbesondere das Fahrwerk mit den Federpaketen zu altern.
Die Lackabpltzer mit zwei Farbtönen an Ecken und Kanten lockern die großen Farbflächen zum Schluss auf.